Kommunikationstrainings und Medientrainings


Moderationstrainings

Für ergebnisorientierte Diskussionen, effiziente Meetings und für Konferenzen mit Mehrwert brauchen wir eine souveräne und wertschätzende Moderation.

 

Im Moderationstraining geht es um die Bestandteile guter Moderation: Handwerkszeug, Übung und Mut.

Beispiele für Moderationstrainings

  • Online-Facilitation
    Für Klarheit und Fokus im virtuellen Raum sorgen
  • Team-Moderation
    Als Teil des Teams trotz mehrerer Rollen souverän moderieren
  • Versammlungen leiten 
    Information und Entscheidungsfindungen in Großgruppen begleiten
  • Moderieren im agilen Prozess
    Struktur und Sicherheit geben 
  • Podiumsdiskussionen moderieren
    Von Planung und Einladung bis zur sicheren Moderation

Gesprächsführung

Wie führe ich faire und gleichzeitig erfolgreiche Debatten? Wie stelle ich zielführende Fragen? Wie mache ich mich verständlich? Wie reagiere ich in der Krise?  

 

In der Gesprächsführung geht es um (systemische) Fragen, Verständnis von Rollen, Perspektivwechsel und Status.

Beispiele für Gesprächsführung

  • Gute Gespräche führen
    Zielführende Gespräche auf Augenhöhe durch Fragetechniken und Perspektivwechsel
  • Fit für die (politische) Debatte
    Gesprächsführung für Fortgeschrittene
  • Unter Stress
    Totschlagargumenten und Angstfragen begegnen
  • Krisenkommunikation
    Wenn passiert ist, was nicht passieren darf
  • Leichte und Einfache Sprache 
    Ein Baustein zur Inklusion

Auftrittscoaching

Charismatische Menschen können sich selbst und ihre Anliegen leichter verkaufen und bleiben bei ihrem Publikum häufiger in positiver Erinnerung.

 

Im Auftrittscoaching geht es um Rhetorik und Körpersprache für Ihre Auftritte und Vorträge.

Beispiele für Auftrittscoaching

  • Interviewführung und Medienpräsenz
    Vor und hinter Kamera und Mikro brillieren 
  • Souverän und durchsetzungsstark
    Mit der Kraft der inneren Haltung souverän (re-) agieren
  • Presentation Skills
    Online und Offline überzeugend pitchen und präsentieren 
  • Rhetorik und Körpersprache
    Verstanden und gehört werden - auch speziell für Frauen
  • Präsenz und Charisma
    Das eigene Standing entwickeln 


Ich stimme meine Trainings und Beratungen immer auf den tatsächlichen Bedarf meiner Kund*innen ab. Um herauszufinden, ob ich die richtige Person für Ihr Anliegen bin, biete ich gern ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch an.